Leider musste ich aus gesundheitlichen Gründen  meine Tierarztpraxis endgültig schließen!  

 

 

Über mich

Seit fast 20 Jahren beschäftige ich mich intensiv mit dem Pferdegebiss, seiner Funktionsweise und seiner fachgerechten Behandlung. 


Mein handwerkliches Talent, die Ausbildung zum Pferdewirt mit Schwerpunkt Reiten, langjährige Tätigkeit als Ausbilderin von Reitern und Pferden, eigene Turniererfolge in Springen und Dressur bis Klasse M, sowie Erfahrungen als Turnierrichter und Stallbesitzer helfen mir, die verschiedenen Aspekte der Arbeit als Pferdezahnspezialistin sinnvoll in Einklang zu bringen. 

 

Ich war mehrmals bei Louis Pequin in Kanada und habe ihn früher häufiger bei seinen Aufenthalten in Deutschland begleitet.

 

Die Kenntnisse und  Fähigkeiten, die ich brauchte um die Bezeichnung Pferdedentalpraktiker nach IGFP führen und andere Pferdedentalpraktiker prüfen zu dürfen, finden Sie in der IGFP-Prüfungsordnung 

Ich bin Gründungsmitglied  der IGFP e.V. und war von 2001 bis 2015 ununterbrochen Mitglied des geschäftsführenden Vorstands dieser Organisation.

 

Jede Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit Kollegen nutze ich mit großer Freude.

Durch enge Kontakte zu international anerkannten Pferdezahnspezialisten und auf diesem Fachgebiet forschenden Universitätsangehörigen erhalte ich immer die neuesten Erkenntnisse.

Wenn es meine Zeit erlaubt, bin ich außerdem als Autorin von Artikeln über das Pferdegebiss in tiermedizinischen Fachzeitschiften tätig.
 

Im Tiermedizinstudium habe ich natürlich noch viel mehr Kenntnisse erworben, die meine Betrachtungsweise des Gesamtorganismus "Pferd" geprägt haben.

Besonders intensiv beschäftige ich mich mit der Pferdernährung und Stoffwechselerkrankungen wie EMS und ECS.